Zum Hauptinhalt springen

Schaltschränke schnell und kostenlos konstruieren

Der Softwareanbieter mit Blechbearbeiter Attitüde

Stellen Sie sich vor, ein gibt eine CAD-Software bei der das Bauteil schon fertig konstruiert ist. Alles was Sie noch tun dürfen, ist es Ihre ganz speziellen Anforderungen einzugeben und fertig ist ein individuelles Produkt. Genau das ist ARMARiO.

ARMARiO Schaltschrank Konfigurator 

Warum ein Hersteller von Blechgehäusen plötzlich eine Konstruktionssoftware entwickelt

Es sind die Erfahrungen, die zur Kompetenz führen. Und es sind immer die Niederlagen, die Krisen, die Fehler und das Scheitern, die zu den Erfahrungen führen. Und Erfahrungen haben wir in 30 Jahren viele gesammelt. Erfahrungen mit den Problemstellungen und den Anforderungen unserer Kunden und Erfahrungen mit den Lösungen, die nicht immer gleich beim ersten Mal gezündet haben. Dabei hilft es, den Kunden genau zuzuhören und alle Sinne auf die Branche zu richten. In all den Jahren haben wir festgestellt, dass es einen Bedarf im Schaltschrankbau gibt, den kein Hersteller von Schaltschränken und auch wir nicht befriedigen konnten. Warum also wird ein Blechbearbeiter zur Softwareschmiede? Weil er am besten weiß, wie Blech wirtschaftlich zu einem Schaltschrank geformt werden kann. Weil er die Fachkompetenz Blech hat und weiß welche Normen die Gehäuse erfüllen müssen. Weil er seinen Kunden zugehört hat und verstanden hat, dass es in dieser Branche neben dem Preis um Geschwindigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit geht. Darum sieht er in einer automatisierten Schnittstelle zwischen Software und Produktion die beste Lösung für seine Kunden. Darum ist es uns wichtig, dass die Software zur Konstruktion und die Produktion der Schaltschränke aus einer Hand kommen.

Individuelle Schaltschränke in Losgröße 1 schnell und wirtschaftlich herstellen

Aus den Gesprächen mit den Herstellern im Maschinen- und Anlagenbau geht hervor, dass es einen Bedarf gibt, individuelle Gehäuse schnell und günstig zu liefern. Schon aus der Anforderung wird jedem schnell klar, dass diese mit den althergebrachten Prozessen nicht sinnvoll dargestellt werden können. Also haben wir den gesamten Prozess zerlegt und dabei erkannt, dass die größten Zeitverschwender und Kosten schon in den vorgelagerten Prozessen, nämlich in der Konstruktion und in der Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen liegen.

SAAS ist die Lösung gegen Zeitverschwendung

„Software as a Service“, also Software die in der Cloud 24/7 jedem zur Verfügung steht ist für uns der Schlüssel für eine wirtschaftliche Konstruktion und Produktion in Losgröße 1 - dem „Segment of One“. Die SAAS Lösung ARAMRiO bietet allen Anwendern im Schaltschrankbau eine kostenlose 3D-CAD-Software zur Konstruktion von Schaltschränken. Zudem ist diese Software kinderleicht zu bedienen und die digitalen Zwillinge unserer Schaltschrankmodelle schaffen eine sichere Grundlage für die fach- und normgerechte Ausführung der Gehäuse. ARMARiO ist die erste Konstruktionssoftware in der Cloud, die einem Anwender erlaubt den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zur Bestellung eines Schaltschranks selbstständig und ohne Kenntnisse der mechanischen Konstruktion auszuführen. Mit dem System ARMARiO stehen dem Anwender alle Funktionen und Informationen, inclusive Preisen immer und überall zur Verfügung. Die traditionellen Vorgänge werden aus den Abteilungen herausgelöst und gebündelt einem einzelnen Anwender zur Verfügung gestellt. Dadurch entfallen die zeitaufwendigen manuellen Schnittstellen zwischen den Abteilungen und der Anwender kann den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zur Bestellung in wenigen Minuten selbstständig durchführen.

Neugierig geworden? Hier können Sie die Design- und Shop-Plattform ARMARiO unverbindlich testen:

www.armario.de

Kontaktformular:

Anschrift und Kontaktdaten:

FiMAB Fiedler Maschinenbau Blechbearbeitung GmbH
Bühlstraße 8
75387 Neubulach

Tel. +49 7053 | 96 839-0
Fax +49 7053 | 96 839-19

info@fimab.eu