Zum Hauptinhalt springen

Kolleginnen und Kollegen begeistern!

WARUM

Liebe Geschäftspartner:innen, liebe Kollegen:innen, liebe Fans,

Mitarbeiterbegeisterung kommt vor Kundenbegeisterung. Ein wichtiges Element hierfür in der Organisation ist eine nachhaltige und authentische Führung. Wir, die Führungskräfte der FiMAB haben gemeinsam das folgende Führungsleitbild erarbeitet. Dieses soll für alle Führungskräfte und Mitarbeitende eine einheitliche Orientierung bieten und handlungsleitend sein. Unser tägliches „Tun und Handeln“ spiegelt unsere gemeinsamen Werte wider.

Führungsleitlinien

Wir sind Förderer und Forderer. Engagement erkennen und schätzen wir. Als Führungskräfte fördern wir aktiv die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden. 
Zielorientiertes Arbeiten im Sinne des Erfolgsbild erwarten und leben wir vor. 
Wir kommunizieren unsere Erwartungen offen mit den Mitarbeitenden. 
Wir sprechen Verhalten, welches nicht den Werten und Zielen des Unternehmens entspricht, persönlich, offen und unmittelbar an.
Wir sind offen für Feedback und Erwartungen der Mitarbeitenden und der Führungskräfte. Kritik verstehen wir nicht als negativ, sondern als Chance zur Verbesserung. 
Wir stehen zu unseren Fehlern, Gefühlen und unseren Entscheidungen. Fehler und Gefühle sind ein Zeichen von Menschlichkeit und entwickeln uns als Führungskräfte weiter. Als Führungskräfte nehmen wir uns vor, Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle des Unternehmens zu treffen und uns nicht von negativen Gefühlen leiten zu lassen.  
Getroffene Vereinbarungen und daraus resultierende Handlungen, egal ob zwischen Führungskräften und oder Mitarbeitenden, sind verbindlich.
Als Führungskräfte gehen wir fair und respektvoll miteinander um. Gleiches gilt für den Umgang mit den Mitarbeitenden. Das beginnt für uns mit einem freundlichen „Guten Morgen“. 
Konflikte unter den Führungskräften tragen wir nicht vor den Mitarbeitenden aus.
Wir halten uns an die festgeschriebenen Arbeits- und Verfahrensanweisungen. 
Wir sind präsent und ansprechbar.
Als Führungskräfte stimmen wir uns eng ab, indem wir uns monatlich treffen, um uns über aktuelle Führungsthemen auszutauschen. 

Geschäftsleitung

Von der Geschäftsleitung erwarten wir Führungskräfte maximale Unterstützung und das Recht darauf, dass wir in einem vorgegebenen Rahmen frei entscheiden dürfen. Wir erwarten Transparenz über Entscheidungen der Geschäftsleitung, welche die Führungskräfte betreffen, sowie Verbindlichkeit über gemeinsam getroffene Entscheidungen. Erwartungen an die Führungskräfte werden durch die Geschäftsleitung klar formuliert.

Konfliktlösung

Zur Auflösung von Konflikten haben wir ein vier Stufen Modell vereinbart. In der ersten Stufe versuchen wir Konflikte durch Selbstreflektion zu lösen. In der zweiten Stufe ersuchen wir das persönliche Gespräch. Bei Bedarf gibt es in der dritten Stufe eine Aussprache im monatlichen Meeting unter Beteiligung des Führungskreises. Sollte es hier keine Einigung geben, wird in der vierten Stufe die Geschäftsleitung hinzugezogen.